Hardy Linke schrieb:

> Ich besitze keinen WLAN-Router. Entweder ich lege mir extra einen zu
> (60-90 € oder so) oder ein PC muss als Gateway herhalten.
> Bei letzterer Lösung muss ich wohl ein Subnetz einrichten und habe
> keinen Zugriff auf alle Resourcen (so stell ich mir das jedenfalls mit
> meinem Halbwissen über Netzwerke vor).

Der "Goldstandard" in dem Bereich, der Linksys WRT54GL, kostet 60 Euro,
liegt also am unteren Rand der Skala. Der hat kein Modem drin, ist also
direkt am DSL möglicherweise nichts für Dich. Er kann aber auch als
Access Point benutzt werden, indem man einfach keinen Internetzugang
konfiguriert. Ich habe zwei davon, mit denen ich genau das mache.

Reine Access Points ohne Routerfunktionalität gibts z.B. bei Alternate
ab etwa 30 Euro. So einen stellst Du dann einfach in Dein Netz,
konfigurierst ihn passend (WPA-Verschlüsselung ist Pflicht) und hast
damit eine sogenannte "Bridge" in Dein LAN, also eine Anbindung, die
ohne Bildung von IP-Subnetzen transparent funktioniert.

Genau das selbe Bridging kannst Du auch mit einem WLAN- und
Ethernet-fähigen Laptop aufsetzen. Das würde ich aber in Sachen
Konfigurationsaufwand und Stromverbrauch für die schlechteste Lösung halten.

-martin

--
Martin Schmitt / Schmitt Systemberatung / www.scsy.de
--> http://www.pug.org/index.php/Benutzer:Martin <--