Hallo,

ein kurzer Erlebnisbericht über mein Atheros-WLAN-Gerät:
nach dem Erscheinen des (freien) ath5k-Moduls vor einigen Monaten lief meine funktionierte meine WLAN-Verbindung nach einem Kernel-Update nicht mehr. Grund war einerseits, daß sich ath5k vor mein selbstgebautes (mit dem bequemen module-assistant), weil unfreies ath_pci Modul drängelte, aber mangels einer gewissen WLAN-scan-Funktionalität nicht funktionierte. Eigentlich eine Frechheit, aber ich bezweifle, jemand (Paketmaintainer) oder etwas (Kernelmodul) schämt sich dafür.

Wegen einem Fehlverhalten mit Suspend-To-RAM habe ich es noch einmal gewagt und blacklist-ete die ath_pci Module, so daß wieder ath5k zum Zuge kam. Und siehe da: es funktioniert, und zwar sowohl die automatische Verbindung zum WLAN als auch das korrekte Aufwach-Verhalten nach dem STR. Solltet ihr also auch mit ath_pci unterwegs gewesen sein, könnt ihr es mal ausprobieren. Getestet unter Debian Sid + Experimental unter Kernel 2.6.26-1 und network-manager 0.6.6.

Übrigens: jetzt am Dienstag ist endlich wieder Stammtisch (http://www.pug.org/mediawiki/index.php/Stammtisch).

Gruß
Silvério
--
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an