Am Samstag 21 März 2009 10:20:02 schrieb Michael Bischof:

> Herzlich willkommen auf dieser Liste! Du kennst ja Einige hier schon
> persönlich, wenn ich mich recht daran erinnere (Installation-Workshop in
> der Max-Planck-Schule vor 3 oder 4 Jahren).
> Soweit ich weiss hast Du zur Zeit noch eine Menge mit Schulkids zu tun. Und
> das Projekt OLPC kennst Du vermutlich aus dem Internet. Hast Du schon
> einmal versucht das hier
> http://www.heise.de/software/download/xo_livecd/63523
> zum Laufen zu bringen? Und wenn ja: was ist Deine Meinung? Ist das
> sozusagen kindergerechte Software?
>
> Gruß,

> [...]

Ehrlich gesagt kenne ich niemanden persönlich, da ich bei besagter
Installationsparty nicht dabei war.
Von OLPC habe ich in der Tat schon gehört, getestet habe ich es allerdings
noch nicht, daher kann ich jetzt nicht allzu viel zu dem System sagen.
Prinzipiell bin ich aber immer eher etwas skeptisch, wenn es um das Einbinden
von Technik in den Schulunterricht geht, da das meiner Erfahrung nach selten
gut glückt.
Wenn man den Unterricht aber richtig organisiert, ist es bestimmt nicht
verkehrt, Kinder frühzeitig an Computer heranzuführen.

Gruß Stephan