Am 30. Juli 2009 07:43 schrieb Martin Schmitt <m...@scsy.de>:

> Was wäre denn, wenn Du www-data in die Gruppe magento-admin packst?
> Allerdings müßtest Du dann auch noch die umask des Apache anpassen, was
> ziemlich schwierig wird, wenn es ein shared Webserver ist.

> umask ist keine Eigenschaft des Dateisystems, sondern der User-Session.
> Die Leute sollen halt in ihrem WinSCP einmal das passende Häkchen
> setzen, wenn sie ihre Session abspeichern.
>
> http://www.pug.org/mediawiki/index.php/Bild:Winscp-umask.jpg

> chmod 777 ist in diesem Bereich doch eigentlich recht gängig, oder?

> Wo gibts denn einen Hoster, der sich für Gruppen interessiert? Nirgends.
> [...]

Oder einfach mal auf dem Dateisystem mit ACL experimentieren. Ich erledige
ein analoges Problem mit MPD und meiner Musiksammlung, auf die mehrere User
zugreifen und dort lesen und schreiben sollen, mit Access Control Lists .

--
Grüße,

Mathias

---

Mathias Lustig
Rheingaustraße 106
65375 Oestrich-Winkel

Tel.:  06723 - 885659
Mobil: 0176 - 20529172
ICQ:   77571225
Jabber: mathias[dot]lustig[at]jabber[dot]ccc[dot]de