Stefan Jakob schrieb:
> Kannst du evtl. mal bei einem Stammtisch demonstrieren, wie sich das
> mit der Smart-Card anfühlt? Wie sieht es hier im mobilen Bereich aus
> (Laptop, Handy)?

Mit dem Notebook sieht es trübe aus, Dell hat es bis heute nicht
geschafft, dass der Smartcardreader im e6500 mit wirklich allen
Smartcards läuft. Mit einer Cherry Smartboard XX44 sieht es besser aus,
die frisst offenbar alle Smartcards. Unter
http://www.taunusstein.net/index.php?option=com_content&view=article&id=88:x509-mit-smartcards&catid=33:verschluesselung&Itemid=65
steht was zu Smartcards mit Linux, insbesondere auch X.509.

>  Hier wären evtl. ein paar sprechende Bildchen nett

Außer vi (oder emacs) und bash braucht man nicht viel, um ejbca zu
installieren. Deinen Vorschlag interpretiere ich daher mal so, dass da
mal gezeigt werden soll, was man mit einem bereits laufenden ejbca so
alles machen kann.

Da muss ich zugeben, dass ich da noch etwas am forschen bin. Die Doku
ist zwar ganz gut, aber man muss es halt mal gemacht haben.

Viele Grüße
Christian