Moin, moin.

> ich verstehe nicht ganz, was du erreichen willst. Geht es dir um den
> sportlichen Ehrgeiz, Linux mit so wenig Ressourcen zum Laufen zu
> bekommen?

Offengestanden habe ich zu Beginn der Arbeit diese Ausstattung gar nicht als
so schmalbruestig empfunden. Bis vor kurzem hatte ich noch einen 486ger
laufen, da war bei 32 MB der maximale Speicherausbau erreicht. Und sowohl
mein Fotokopierer (=Scannerserver), eine SparcStation 5 mit Debian Sarge, als
auch meine Experimentier-Fotodatenbank, SGI Indy, ebenfalls Debian Sarge,
muessen mit 64 MB Ram auskommen. Geht problemlos. Dabei sagt man den
RISC-Maschinen doch einen hoeheren Speicherbedarf als den CISC-Kisten nach.

Kommt halt immer darauf an, was man vorhat. KDE und Openoffice wuerde ich auf
so einer Maschine natuerlich nicht laufenlassen.

> Falls nein, frag doch einfach mal hier und lass dir von irgendjemandem
> einen halbwegs modernen Rechner schenken. Falls ja, schau dir doch mal
> die Liste der "Distributionen mit minimaler Hardwareanforderung"
> hier [1] an.

Der Vorschlag mit dem Ersatzrechner funktioniert leider nicht, ich habe meine
Wiesbadener Wohnung nicht mehr. Die Wikipedia-Liste kenne ich noch nicht, die
schaue ich mir mal an.

> Dein Problem mit Gentoo laesst sich bestimmt loesen. Zumindest
> steht im Handbook ein Minimum von 48~64 MB RAM. Vielleicht gibt's
> Versionen mit einem anderen Kernel oder du musst irgendwelche
> Boot-Optionen setzen.

Muss ich mal sehen. Ich war eben wohl zu genervt dazu. Aber den Kram auf so
einer Kiste komplett selbst compilieren - das muss ja nun doch nicht
unbedingt sein.

Gruss,

   Hartwig