Moin,

Mir fiel es einfach den Betreff in Englisch zu verfassen. Bei einem
kleinen Scan mit dem aktuellen nmap ist mir Heute aufgefallen, dass
ich wohl mit einer Paketinstallation versehentlich  den Portmapper
(portmap) mit installiert habe. Dieser hörte global und ich sah mit
netstat -antp eine entfernte Verbindung.

Fragen:
- Ist ein Zugriff auf das System damit möglich gewesen? Warum sich bei
mir nfs-common installiert hat, bekomme ich leider nicht durch
aptitude why nfs-common erklärt, zumal es mir nur

 aptitude why nfs-common
i   mount Schlägt vor nfs-common (>= 1:1.1.0-13)

ausgibt.

- Ist dies als potentieller Sicherheitsverstoß anzusehen, dass dies
eine Neuinstallation rechtfertigt?

Generell möchte ich mich hier öffentlich tadeln, dass es kein guter
Ansatz ist ein System öffentlich ohne FW-Regelwerk zu betreiben.

Freue mich über Kommentare. Gruß, SJ