Guten Morgen liebe Liste,

jetzt ist ja seit einer guten Woche Ubuntu 11.04 released und ich wollte
mal hören, wie eure Erfahrung damit sind, da ja der Umstieg von GNOME
auf Unity im Vorfeld für lange Diskussionen gesorgt hat.

Zu meinen Erfahrungen:

- Auf dem Rechner meiner Freundin läuft 11.04 stabil und schnell mit
Unity und upgrade lief ohne Probleme in ca. 30min durch.

- Auf meinem Netbook läuft 11.04 auch sehr stabil und vorallem durch die
neuen Scrollbars und dem Autohide der Sidebar noch mehr Platz auf dem
sowieso schon kleinen Bildschirm. Allerdings muss ich sagen, dass sich
die Bootzeit im Vergleich zur Netbook Edition 10.10 fast verdoppelt hat.

- Auf meinem Desktoprechner war es mir leider bisher noch nicht möglich
Unity zum Laufen zu bringen. Upgrade lief ohne Probleme durch, doch nach
dem reboot bekam ich dann gesagt, dass meine Grafikkarte nicht die
erforderlichen Komponenten besitzt und Ubuntu somit weiter mit GNOME2
läuft. Auch ein Formatieren mit anschließender Neuinstallation von 11.04
brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Allerdings habe ich mit meiner
Grafikkarte (ATI Radeon HD4670) schon immer Probleme mit Linux gehabt.
(Nach dem Aktivieren der proprietären Grafiktreibern bekam ich nur ein
"Eingangssignal außer Bereich" angezeigt:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/radeon-hd4670-laeuft-nicht-karmic/
aber trotz mehrerer Versuche habe ich Unity nicht zum Laufen gebracht.)

Allem in Allem muss ich aber sagen, dass ich sehr überrascht von Unity
bin und es den Desktop meiner Meinung nach cleaner und interaktiver
macht.

Liebe Grüße aus Walluf,
Jochen