Also ich hatte 5 Minuten Erfahrung mit Unity ;)

Ich sollte einen Kollegen das Notebook neu aufsetzen, da er nicht zockt usw. hab ich ihm Ubuntu empfohlen. Hatten das Ding aufgesetzt und er war von Unity total begeistert. Er fand die Leiste Links richtig gut und ihn störte es überhaupt nicht das die Einstellungsmöglichkeiten gegen 0 sind.

Ich persönlich zweifel noch an bisschen an der Oberfläche, wenn man Programme sucht die NICHT links in der Leiste sind sucht man sich ja dumm und dämlich ...

Das Fazit ist also, für Einsteiger ist das sehr gut gelungen, ich persönlich würde aber da doch eher an Gnome 2 oder KDE 4 bleiben.

MfG

Stephan