Hallo,
ich habe mal wieder einige Probleme zu loesen.
Wer kann mir dazu einige Hinweise geben, wie ich dies angehen soll?

1. Auf dem Server laeuft ein CGI-Script, das einen online-Test
ausfuehrt. Der User fuellt ein pdf-formular aus, schickt es ab und
bekommt sein Ergebnis, evtl. mit Literaturhinweisen zurueckgeschickt.
Die Ergebnisse werden zunaechst in einer Datei test-data festgehalten
und dann in der Datei pdf-test kummulativ gespeichert. Typischerweise
wird dieser Test nur einige Male am Tag aufgerufen.
Wenn der Test gemacht wird, wird zuerst ein Backup von der Datei
pdf-test gemacht (pdf_test nach pdf_test_bu kopieren) danach wird das
Ergebnis des Testes (test-data) an die Datei pdf_test angehaengt.
(Diese Datei kann vom Auftraggeber eingesehen werden um evtl.
weitergehende Informationen an die Testteilnehmer zu schicken.)

Es soll nun ein Bash-Script geschieben werden, das Folgendes macht:
A. Taeglich um 11h testen, ob ein Testaufruf (oder mehrere)
stattgefunden hat (also testen, ob die Datei pdf_test zwischen 11h am
Vortag und 11h heute geaendert wurde).
Falls ja, dann ein Backup von beiden Files machen (pdf_test und
pdf_test_bu) auf einem NAS und eine eMail an den Auftraggeber (x...@z.de)
mit der Datei pdf_test als Anhang schicken.
B. Woechentlich, jeweils Montags um 23:30h, eine Kopie von pdf_test mit
einer Referenz auf den Speichertag angehaengt an den Dateinamen auf dem
NAS abspeichern. (zB. pdf_test_20110516 fuer naechsten Montag).

2. Es soll ein lokales Repository von Debian Lenny CDs auf einem Rechner
erstellt werden. (das ist ja noch einfach)
Dann soll ein Bash-Script geschrieben werden, das eine interaktive
Installation dieser Distri durchfuehrt. Der User soll (evtl. mit
tasksel, so koennte ich mir das vorstellen) abgefragt werden, welche
Softwarepakete noch installiert werden sollen und diese dann installiet
werden.

3.Es soll ein Script geschrieben werden, das einen Verzeichnisbaum, der
als erster Parameter eingegeben wurde, durchsucht nach Files, deren
Suchmuster (zB. *mov, * soll als Wildcard moeglich sein!) als zweiter
Parameter eingegeben wurde und deren Groesse groesser oder gleich dem
Betrag ist, der als dritter Parameter eingegeben wurde, und in einer
Liste ausgibt. Diese Liste soll in /tmp/size.txt mit folgenden
Informationen gespeichert werden: Akkumuliert und sortiert nach
Filegroesse, jede Zeile soll folgendes enthalten: Name, Pfad, Groesse,
Eigentuemer der Datei und Datum.
Das Script soll jedem Eigentuemer eine eMail schicken, das ihn darueber
informiert, dass evtl. obsolete Dateien gefunden wurden und ihn darueber
informieren, dass diese Dateien in 72h auf einen NAS unter
/st_old/username abgespeichert werden. Dort hat der User nur lesenden
zugriff!
Nach diesen 72h sollen diese Datein auf dem NAS abgespeichert werden und
die lokalen Dateien dann geloescht werden.
Dann soll eine weitere eMail an die User geschickt werden, die diese
darueber informiert, dass die Aktion durchgefuehrt wurde, ohne weitere
Informationen zu den Files.

Wer kann mir dazu sachdienlich Hinweise geben, wie ich das angehen
konnte, welche Befehle evtl. dafuer in Frage kommen.....

Vieln Dank im Voraus!
Viele Gruesse
Veit