Am 16.05.2011 13:38, schrieb Klaus Klein:
> Moin Liste,
>
>  da ich jetzt doch mal in die Zertifizierung investieren möchte und mich
> demnächst wohl auch mit entsprechendem Material eindecke, hier schon
> prophylaktisch die Fragen:
Ich kann Dir leider nur historische Daten nennen, da ich meinen LPIC-1
(von dem ich annehme, den Du meinst) bereits 2004 gemacht habe. Und der
LPIC-2 ist jetzt auch schon 1,5 Jahre alt. Also mache ich mal Angaben
für beide und, da es bei jedem anders ist, wie es bei mir funktionierte.

> Wer kann welchen Ansatz (warum) empfehlen: Selbststudium, Kurs(e), andere?
Ich habe bei beiden die Bücher (s.u.), die man-pages, /usr/share/doc/
und ein Testsystem sowie Zeit zum Austoben verwendet. Zwischenzeitlich
ist ein LPIC-1-Kurs beim Linux Magazin vollständig.
Kurse sind natürlich nett, aber teuer.

> Wer kann welche Bücher oder Sonstiges  (Online, Offline, Videos, etc.)
> empfehlen? (und warum)
LPIC-1: LPIC-1 bei open source press, mitp-Trainingsbuch SuSE Linux bei
Linup Front (Denny?)
LPIC-2: LPIC-2 von open source press
Die LPI Detailed Objectives:
http://www.lpi.org/eng/certification/the_lpic_program/lpic_1/exam_101_detailed_objectives
und
http://www.lpi.org/eng/certification/the_lpic_program/lpic_1/exam_102_detailed_objectives

> Wer hat sonstige Tips, Hinweise, Empfehlungen?
Gerade beim LPIC-1 ist die Shell Dein bester Freund.
Alles ausprobieren, damit es sitzt.

Gruß
Silvério