Moin.

Ein altes Problem / Nichtwissen macht sich mal wieder bemerkbar:

Auf einer aelteren i386-Debain-Installation muss ich ein Java installieren und
habe dazu die aktuelle SDK-Version vom Oracle-Server geholt. Installiert
unter /usr/lib (da landet bei neueren Debianen auch das Openjdk).

Nun muessen zwei Environment-Variablen angepasst/gesetzt werden: $PATH und
$LD_LIBRARY_PATH.

Ich habe die entsprechenden Eintraege in /etc/profile gemacht, damit klappt es
beim ssh-Login. Fuer ein Terminal unter Gnome musste ich diese Eintraege
in /etc/bash.bashrc wiederholen. Seither geht's auch da.

Aber das ist mal wieder Stochern im Nebel.

Spaetestens wenn ein User auf die Idee kommt, statt der Bash doch lieber die
Sonstwas-Shell einsetzen zu wollen knallt es wieder.

Laesst sich da irgenden Standardverfahren nenne, wo ueberall man in einem
solchen Fall aendern muss? Eine zentrale Stelle, wo alle nachschauen
(cron-job?) gibt es ja wohl nicht, oder? Oder - welche Shell sourcst denn nun
beim Login was?

Gruss,

   Hartwig