> This can be caused by:
> * Upgrading to a pre-release version of Ubuntu
> * Running the current pre-release version of Ubuntu
> * Unofficial software packages not provided by Ubuntu
> An "Fremdsoftware" habe ich SoftMaker Office für Linux, RealBASIC,
> Scribus und GIMP installiert.

Hierzu noch eine Anmerkung:
Einige externe Programme kommen ohne .deb Paket daher.
Es ist keine gute Idee solche Programme direkt zu installieren,
auch wenn die Hersteller das empfehlen.
Die Paketstruktur geht dadurch naemlich oft kaputt.

Ein besserer Weg waere die Installation mit "Checkinstall"
durchzufuehren. Dann kann man die Software auch wieder sauber
entfernen.

Anleitung hier:
http://trolug.de/doku.php?id=tipps&s[]=checkinstall#debian_paketbau

Warum hast Du Gimp und Scribus als "Fremdsoftware" installiert?
Gibt es das nicht von *buntu?

Beste Gruesse,

--
Jonas Stein <n...@jonasstein.de>