> Hatte beim letzten Treffen im kleinen Kreis schon darüber gesprochen, dass
> ich es vielleicht von Interesse sein könnte, wenn mal ein paar TroLuger, die
> regelmäßig Chatten, ihre bevorzugte Chat-Lösung einmal vorstellen, zeigen wie
> man Chat-Räume betritt und sich darin verhält.
> Am besten das Ganze mal Live vorführen, einfach um uns Unbedarften den
> Einstieg zu erleichtern und Berührungsängste abzubauen.

Das finde ich interessant.
Ich weiß von TroLUG Teilnehmern, die scriptfähige chatclients verwenden.
Ich selbst verwende gerne weechat, um mich mit anderen Programmierern
abzusprechen, freue mich aber über Anregungen zu besseren Clients.

Vielleicht können wir auch gemeinsam eine Übersicht erarbeiten, wie es
um den Datenschutz bei verschiedenen Chats steht?

"Bei den vom Betreiber ICQ Inc. am 7. Juni 2000 festgelegten
Nutzungsregeln verzichtet der Benutzer auf alle seine geistigen
Eigentumsrechte an den über den ICQ-Service zugänglich gemachten Daten,
was z. B. beim Senden von Informationen und Dateien durch Instant
Messaging der Fall ist." [1]

Chats sind heute aber mehr als nur Quasseln. Server und
Hausautomatisierungen nutzen manchmal Jabber und IRC, weil es so einfach
ist.

ps: Manchmal habe ich auch schon auf IRC freenode #TroLUG mit
Teilnehmern gechattet. Der Kanal existiert noch.

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Kritik