Hallo Jonas,

herzlichen danke für Deine Mail.

Habe Deine "Anordnung" befolgt und das Ergebnis in den Text
hineinkopiert..
Kann leider die Zusammenhänge nicht klar deuten.
Versuche "irgendwie" auf die Zeile 440 zu kommen. Vergeblich.
Warte auf weitere Infos.

Noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm,
> Betr.: openSUSE 13.2 -
>
> Yast lässt sich bei mir nicht mehr über eine graphische Oberfläche
> starten.
>
> Beim Start dreht sich das Startsymbol in der Kontrollleiste -
> das war´s dann auch schon.
> Oder - manchmal kann ich sogar mein Passwort eingeben.
>
> Über die Konsole Yast zu starten ist kein Problem.
>
> Wie bekomme ich Yast mit einer graphischen Oberfläche wieder
> auf meinen
> Desktop?
> Kann es an dem Grafiktreiber liegen?
> Hat jemand eine Idee?

Es hängt wahrscheinlich nicht mit dem Grafiktreiber zusammen.

Glaube ich auch.
Habe mal eine Bibliothek installiert - das Ergebnis war, Yast startete
nicht mehr.
Wieder gelöscht!
Und Yast hatte wieder seine Grafik.
Aber dieses Mal scheint es doch anders zu sein.

Vermutlich sind es Bibliotheken, die fehlen.
Der erste Schritt wäre nun eine eindeutige Fehlermeldung zu
bekommen.
Das geht so:

In der Grafischen Oberfläche ein Terminal starten und von dort aus den
grafischen Yast starten.

$ sudo /sbin/yast2 --qt
linux-xgyf:/home/faber # /sbin/yast2 --qt
/sbin/yast2: Zeile 440:  4907 Speicherzugriffsfehler  $y2ccbin
$Y2UI_ARGS "$@"

$ sudo /sbin/yast2 --gtk
linux-xgyf:/home/faber # /sbin/yast2 --gtk
GTK GUI wanted but not found, falling back to Qt.
YaST got signal 11 at file /usr/share/YaST2/clients/menu.rb:193
/sbin/yast2: Zeile 440:  4940 Speicherzugriffsfehler  $ybindir/y2base
$module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

Auf der Konsole erscheinen dann höchstwahrscheinlich
Fehlermeldungen,
die genau sagen, wo der Schuh drückt.