Hallo Norbert,

> Das kommt dabei heraus, wenn ich ich sudo zypper install zim eingebe:

vielen Dank für die genaue Fehlerbeschreibung.

Dein Paketmanager findet keine Quelle für zim.

Da ich seit SuSE 4.3 keine SuSE mehr benutzt habe, war mein erster
Versuch, im IRC Channel von Opensuse hilfe zu bekommen. [1]
Leider waren die Kanäle sehr still.

Im Vergleich dazu ist auf den debian, mint und gentoo Kanälen immer viel
Aktivität.

Also habe ich nochmal weiter nach einer Paketliste für Opensuse gesucht
und dazu folgende Liste gefunden:

http://software.opensuse.org/package/zim

Das Paket 'zim' scheint in SuSE noch nicht unter den "stabilen" Paketen
einsortiert zu sein. Nach einem klick auf
    "Show unstable packages"

Sieht man die pakete.

Weiß jemand mit SuSE Erfahrung, ob man einfach nur auf den 1 Click
Install zu clicken braucht [2]?
Ich vermute, dass das direkt zum Ziel führt.

Beste Grüße,

[1] https://de.opensuse.org/openSUSE:IRC_Liste
[2] https://de.opensuse.org/1-Klick-Installation