Hallo allerseits,

ich schlage für April das Thema Voice over IP vor.

Bis Ende 2018 sollen alle klassischen analogen Telefonanschlüsse und
ISDN Anschlüsse auf Alternativen umgestellt worden sein. [1] Es wird
zwar in den Nachrichten oft nur von der Telekom geschrieben, aber ich
glaube nicht, dass es einen Anbieter gibt, der davon ausgenommen ist.

- Welche Konsequenzen folgen daraus für die Netzneutralität?

- Welche Möglichkeiten der Verschlüsselung gibt es?

- Wie kann man möglichst Providerunabhängig mit Hardware und (freier)
Software über VoIP telefonieren?

- Welche Bandbreite ist erforderlich? Vielleicht kann jemand ein VoIP
Telefon mitbringen und wir telefonieren in der TroLUG testweise über das
Freifunknetz?

Einige haben in der TroLUG bereits Voice over IP (VoIP) ausprobiert und
können dazu berichten.

Für Mai schlage ich dann wieder ein freies Treffen vor, bei dem aktuelle
Probleme gelöst werden.

Wollen wir es so machen? Ich freue mich auf Eure Meinung zu dem Vorschlag.

Beste Grüße,

[1] https://www.nethinks.com/blog/allgemein/ngn-next-generation-network/