Hallo liebe Linuxgemeinde,
 
ich bin neu hier (Bekannter von Jonas) und seit Kurzem Nutzer von Linux Mint Mate 17.3. Jonas hatte mir freundlicherweise bei der Installation des Druckers geholfen (Lexmark Pinnacle Pro 901), da der Linuxtreiber von Lexmark nach 2012 nicht mehr aktualisiert wurde und nicht mehr den neuesten Standards entsprach.
 
Das damalige Problem war Folgendes:
In den Systemeinstellungen stand im Bereich Drucker ,,file"/usr/local/lexmark/v3/bin/printfilter" has insecure permissions (0100775/uid=0/gid=0)
 
im Ask ubuntu Forum habe ich damals einen ähnlichen Fall gefunden. Allerdings kann ich die Antwort nicht eins zu eins auf meinen übertragen.
 
Damals haben wir so weit ich mich erinnern kann die Rechte des Treibers eingeschränkt und auf den aktuellen Stand des CUPS Updates gebracht.
 
Danach habe ich ein Mal drucken können, jetzt geht es jedoch wieder nicht.
 
Mein Kernel ist: Linux familie-LIFEBOOK-AH532 3.19.0-32-generic #37~14.04.1-Ubuntu SMP Thu Oct 22 09:41:40 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
Seitdem erhalte ich immer wieder beim Drucken die Nachricht Leerlauf "Rendering completed" oder "Processing Page 1" und es tut sich  nichts. In der Druckerwarteschlange bleiben oft Aufträge auch nach dem Herunterfahren hängen, die ich mit dem Konsolenbefehl cancel -a -x lösche und es dann erneut versuche, was aber ebenfalls selten Erfolg bringt. Der Drucker scheint richtig installiert zu sein, da ich ja grundsätzlich drucken kann, aber eben nicht verlässlich. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Vielen Dank im Voraus Mo
_______________________________________________
Trolug_trolug.de mailing list
[email protected]
https://ml01.ispgateway.de/mailman/listinfo/trolug_trolug.de

Antwort per Email an