Hallo TroLuger, Jan.

Ich könnte anbieten die verbleibende Zeit mit aktuell gemachten
Erfahrungen aufzufüllen, falls die folgende Themen von Interesse sind:

1.) PC BIOS update unter nativem Linux, mithilfe von Open-Source Tools.

2.) EDID Daten aus Monitoren, TVs oder Beamer auslesen, um diese bei
Bedarf weiterverarbeiten* zu können, um eventuell vorhandene störrische
Hardware zu überlisten.

*)
2a) Alte Methode, diese in *.conf, also Text-Dateien für xorg schreiben.
2b) neue Methode - Kernel Mode Setting (KMS), diese als Binary dem
Kernel bereits beim booten zur Verfügung stellen und ggf. als
Bootparameter übergeben.

Kann aber nicht versprechen, ob ich Methode 2b bis dahin
beherrsche und ausreichend erklären kann. ;-)

Gruß, Andy.