Gesendet: Montag, 06. November 2017 um 00:46 Uhr
Von: "Harald Weidner" <hweidner-li...@gmx.net>
An: trolug@trolug.de
Betreff: Re: [Trolug] Themenwunsch/Vorschlag: Betriebssystemvirtualisierung in Containern mit docker
Hallo,

> Das Interesse an Docker ist groß, ich habe auch außerhalb der
> Mailingliste viele positive Rückmeldungen gehört.
> Manche sind noch bei Null, einige andere arbeiten sich gerade ein. Wir
> können uns also auf einen Spannenden Abend mit vielen Diskussionen und
> Fragen einstellen.

> Klasse, dass Du uns etwas zu Docker beitragen möchtest. Wer zuerst einen
> Beitrag zu Docker anbietet, darf natürlich auch das Datum bestimmen: Was
> ist Dir denn lieber? 4. Januar oder 8. Februar?

Dann würde ich den 8. Februar dafür nehmen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich zuerst ca. 30 Minuten einen einführenden
Vortrag halte:

- Was sind Container?
- Unterschiede zwischen Virtualisierung und Containern
- historische Entwicklung, Linux-VServer und LXC
- Was ist Docker und wie funktioniert es?
- Was kann man mit Docker machen?
- Warum ist Docker so populär?
- Welche Erweiterungen gibt es (von Docker selber und von Drittanbietern)

Nach der Pause kommt dann der Praxisteil. Es wird gezeigt, wie man Docker
installiert, wie man fertige Container-Images herunter lädt und ausführt,
und wie man eine eigene Anwendung "containerisiert".

Jeder ist eingeladen, die Beispiele selber nachzuvollziehen. Man sollte dazu
ein Notebook mit einer Mainstream-Distribution (Debian, Ubuntu, CentOS oder
Fedora) haben, weil es dafür vorgefertigte Repositories gibt; eine
virtuelle Maschine genügt auch.

Gruß, Harald