Gesendet: Mittwoch, 15. November 2017 um 22:30 Uhr
Von: "Siegfried Schmidt" <schm...@shivasoft.de>
An: trolug@trolug.de
Betreff: Re: [Trolug] Thema für das Treffen am 07.12.2017
Hallo allerseits,

falls Interesse besteht könnte ich bei irgendeinem Termin eine exotische
Maschine vorstellen:

Einen Gepard-Computer aus der Zeit um 1984.

Im Web gibt es über diesen Rechner kaum etwas zu finden,  davon ist die
Hälfte auch noch sehr lückenhaft oder schlicht falsch.

Themen könnten sein:
- Vorstellung der Hardware (von 32-Bit CPUs über High-Speed Floppys,
SIP-RAMs bis zu Grafikprozessoren - was war in Reichweite eines
Hobbyisten lange bevor der erste PC die Rechnertechnik wieder in die
Steinzeit zurückkatapultierte)
- GDOS - ein Modula2-basierendes Betriebssystem (Niklaus Wirth lässt
grüssen)
- OS9-68k - ein unix-ähliches Echtzeit-Betriebssystem mit modularem
Kernel  (im Vergleich mit dem späteren oder heutigen Linux immer noch
unglaublich modern)
- was waren die Schwächen - warum kennt heute jeder Apple, aber keiner
Gepard?

Ich habe den Rechner kürzlich beim Aufräumen im Keller wiedergefunden,
es ist noch alles mit vielen eigenen Hardwareerweiterungen, Floppys,
Dokumentation usw vorhanden, aber noch nicht wieder auf Funktion getestet.

Besteht überhaupt Interesse?

Grüße
Siegfried Schmidt