Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe damals Methode 2 gewählt, als Jonas die Mail mit dem cliqz-Addon schrieb. Mittlerweile ist firefox 55 jedoch so überholt, dass ich ihn jetzt gelöscht habe. Ich kann aber nicht völlig ausschließen, Methode 1 nicht doch in das Terminal eingegeben zu haben. Vielen Dank für die vielen Fragen. Ich habe sie mal soweit es ging beantwortet. Leider läuft firefox noch nicht.

Welche Distribution verwendest du?

patrick@patrick-Lenovo-S500:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:    Ubuntu
Release:    16.04
Codename:    xenial

Was steht in /etc/os-release ?

NAME="Ubuntu"
VERSION="16.04.3 LTS (Xenial Xerus)"
ID=ubuntu
ID_LIKE=debian
PRETTY_NAME="Ubuntu 16.04.3 LTS"
VERSION_ID="16.04"
HOME_URL="http://www.ubuntu.com/";
SUPPORT_URL="http://help.ubuntu.com/";
BUG_REPORT_URL="http://bugs.launchpad.net/ubuntu/";
VERSION_CODENAME=xenial
UBUNTU_CODENAME=xenial

# Lösche also zuerst den Firefox unter /opt

*hatte ich schon gemacht.*

# und ggf. den symbolischen Link /usr/bin/firefox
*hat nicht funktioniert, daher habe ich dir hier mal die Ausgabe hineinkopiert:*

/patrick@patrick-Lenovo-S500:~$ rm /usr/bin/firefox//
//rm: das Entfernen von '/usr/bin/firefox' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden//
//
//patrick@patrick-Lenovo-S500:~$ apt policy firefox//
//firefox://
//  Installiert:           59.0.2+build1-0ubuntu0.16.04.3//
//  Installationskandidat: 59.0.2+build1-0ubuntu0.16.04.3//
//  Versionstabelle://
// *** 59.0.2+build1-0ubuntu0.16.04.3 500//
//        500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 Packages// //        500 http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security/main amd64 Packages//
//        100 /var/lib/dpkg/status//
//     45.0.2+build1-0ubuntu1 500//
//        500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/main amd64 Packages//
//
//patrick@patrick-Lenovo-S500:~$ ls -l /usr/bin/firefox*//
//lrwxrwxrwx 1 root root 25 Apr  4 16:22 /usr/bin/firefox.ubuntu -> ../lib/firefox/firefox.sh//
//
//patrick@patrick-Lenovo-S500:~$ ls -l /opt//
//insgesamt 0/

Viele Grüße