Liebe Trolug-Gemeinde,

falls mir jemand mit meinen Problemen bei Gnuplot weiterhelfen kann, bin ich Euch sehr dankbar.
Die Datei habe ich in den Anhang gestellt.

Die Probleme sind:

1. Der terminal type wxt stürzt ständig ab, wenn ich mit der Maus am
   Fenster ziehe. Folgende Fehler meldung erscheint: *gnuplot>
   Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)*
2. Ich habe die x-Achse ab -4 skaliert. Beim Plotten wird jedoch ein
   Schnitt bei -1,5 durch den Rahmen verursacht. Wie kann ich dies
   beheben bzw. die Maße des Rahmens ändern?
3. Wie bekomme ich die Achsenbeschriftung an die richtige Position,
   also  Zeit [s] af der x-Achse hinter den Pfeil bei +12 und Höhe [m]
   am Pfeilende der y-Achse und Höhe [m] noch um 90° im Uhrzeigersinn
   gedreht.

Bzgl. meiner Frage 3 habe ich schon diverse Tipps im Netz gefunden, wie man die Schrift durch Angabe von Koordinaten an eine andere Stelle positioniert. Mir war aber nie klar, wo der Ursprung definiert ist.

Danke!

Viele Grüße

Patrick

#set title "Freier Fall eines Steins"
#set xlabel "Zeit [s]" offset screen 0.41,0.1
#set ylabel "Höhe [m]" offset screen 0.13,0.47 rotate by 0

#Terminal auswählen
#set terminal x11
#set terminal dumb => Plot erscheint im Termnal

#Rahmen des Koordinatensystem entfernen
#unset border

# Achsenbereiche einstellen (definiert den Ursprung)
set xrange[-7:7]
set yrange[-7:7]

#Skalierung von... bis... ausgehend von definiertem Ursprung
set xtics -4,1,12
set ytics -3,1,4

#Skalierung erscheint auf den Achsen
set xtics axis
set ytics axis

#Hilfsintervallmarken: Der Befehl set m{x|y}tics definiert die Hilfsintervalle.
Der Wert gibt dabei an, wieviele Hilfsintervalle zwischen zwei Hauptintervallen
gesetzt werden sollen.

set mytics 2
set mxtics 2

#Pfeile an den Achsen
set arrow from -3.07,0 to 12.07,0
set arrow from 0,-3.1 to 0,4.1

#x- und y-Achse gleich skalieren, Abstände in x- und y-Richtung sind gleich lang
set size ratio -1
set size 1.5,1

# Zeige Gitter
set grid

# Legende deaktivieren:
unset key

#Auflösung standardmäßig auf 100 gestellt. Bessere Auflösung:
set samples 10000

#Funktionen definieren
f(x)=1.0/48*x**3-3.0/8*x**2+27.0/16*x+1

#Funktionen zeichnen
plot f(x)

#Achsen durch Ursprung (gnuplot unterscheidet zwischen Achsen und Skalierung)
set zeroaxis

#Achsen durch den Ursprung
#set xyplane at 0

#Achsen beschriften