Hey,
Die Unterstützung in gentoo ist fasst nicht vorhanden, rudimentär:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1055098.html

... egal wie, es ist einiges an Arbeit nötig. Und ganz so schnell ist
es (für mich) dann auch nicht als Hobbyist installiert. Deswegen, wenn
es geht Arbeit sparen und auf vorhandenes zurückgreifen.

Danke nochmal!

Grüße

Karl