Hallo Zusammen,

ich brauche Eure Hilfe! Bin zur Zeit noch in Spanien.
Hier ist Linux Entwicklungsland.

Mein Lenovo-Rechner mit Mint 18.3 Mate Startet nicht mehr.
Habe jetzt schon einen ganzen Tag versucht ihn wieder ans
Laufen zu bekommen. Ich brauche unbedingt Eure Hilfe.

Hier meine Beschreibung was ich schon gemacht habe:

Phase 1
Ich habe einen zweiten Rechner mit Linux Mit 18.3.
Mit dem Kommuniziere ich gerade.
Der Fehler trat auf nach der Installation von Updates.
Nach dem Einschalten/Booten habe ich Benutzername und Passwort
eingegeben. Danach kommt ein Fenster mit folgendem Text:

Ihre Sitzung dauerte lediglich weniger als 10 Sekunden.
Falls Sie sich nicht selbst abgemeldet haben, deutet dies
darauf hin, das ein Installationsproblem vorliegt oder kein
Plattenplatz mehr verfügbar ist. Versuchen Sie, versuchen
Sie, sich mit einer abgesicherten Sitzung anzumelden, um
das Problem zu beheben.
Details anzeigen (Datei ~/.Xsession-errors)

Phase 2

Ich gehe in den abgesicherten Modus, in "Erweiterte Optionen
für Ubuntu". Hier starte ich
Ubuntu, mit Linux 4.15.0-135-generic (recovery mode).
Hier habe ich alles nacheinander folgendes gestartet:
dpkg   Kaputte Pakete reparieren
fsck   Alle Dateisysteme überprüfen
grub   Den grub-Bootloader aktualisieren
resume Startvorgang normal fortsetzen

Es hat sich nichts geändert!

Phase 3

Bin mit Strg Alt F1 in die Konsole gegangen.
Das funktioniert noch. Hier bin ich in die /etc/mdm/.Xsession-erros
mit Nano gegangen und habe mir die Fehlerdatei angesehen.

Leider ist es mir nicht gelungen die Datei mit einem Stick auf den
anderen Rechner zu bekommen. Hier einige Zeilen von dieser Fehlerdatei:

/etc/mdm/Xsession: Beginning session setup...
/etc/mdm/Xsession:  2 [:xmate:unexpected operator
/etc/mdm/Xsession:  2 [:xmate:unexpected operator

mate session [ ]:GLib-GIO-ERROR org.gnome.Vino failed to start Cgroup
managment daemon

see 'system ctl status cgmanagr.service' for details
turboprint-monitor.desktop has malformed Icon Key
'turboprint-appet.png' (should not include extension)

Phase 4
 Ich gehe in /etc/mdm und starte ./Xsession

Es erscheint:

/etc/mdm/Xsession: Beginning session setup...
/etc/mdm/Xsession:  2 [: x: unexpected operator
/etc/mdm/Xsession:  2 [: x: unexpected operator
unable to init server: Verbindung ist gescheitert: Verbindungsaufbau
abgelehnt

(zenity:3129): Gtk-Warning**: 12:39:11.666: cannot open display
xterm: Xt error: Can't open display
xterm: Display is no set

Phase 5

Ich habe mir einen USB-Stick mit Linux Mint 20.1 Cin 64Bit
erstellt und versucht mit Boot Repair den Rechner in Gang zu bekommen.

Pc Starte nicht.

Was kann ich tun?? Wer kann mir helfen oder hat eine Idee?

Grüße
Norbert

Antwort per Email an