Hallo Georg,

ich verwende 2 identische Webcams. In den Videoprogrammen werden diese Webcams
deshalb auch identisch mit Hersteller und Modell bezeichnet. Sie werden aber
nur angezeigt, wenn sie auch angeschlossen sind.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Benennung der Webcams in den Videoprogrammen
ändern, so dass die Webcams unterscheidbar werden?

Aus dem Bauch heraus fällt mir dazu udev ein.

https://askubuntu.com/questions/715333/assign-webcam-to-a-specific-dev-video

Soweit ich weiß, kannst Du eine udev rule anlegen und damit sowohl Namen, als auch Aktionen vorgeben.

Ich habe davon nur gelesen, aber es nie selbst gemacht.

Die Lösung würde mich auch interessieren, also schreibe gerne Deine udev rule auf die Liste, wenn das klappt.