Hallo allerseits,

die TroLUG hat seit langem einen IRC Kanal. Er liegt aktuell auf freenode.

Bei Freenode gab es ein (sehr schräges) Zerwürfnis zwischen dem Betreiber der Domain und sämtlichen Moderatoren. [1]

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich da tiefer einzuarbeiten oder Partei zu beziehen.

Die Moderatoren sind nun fast alle auf Lebera IRC und arbeiten dort ehrenamtlich weiter. Fakt ist auch, dass nun viele Projekte und User freenode verlassen, weil kaum jemand auf einem Server ohne Moderatoren bleiben möchte.

Mein Vorschlag ist, die Lage kurz zu beobachten und dann #trolug auf OFTC oder Libera zu migrieren.

Falls sich jemand für das Thema sehr interessiert und Vorzüge von dem einem oder anderem Server herausarbeiten möchte ist das herzlich willkommen wir können dann auch gerne darüber abstimmen.

Diese Mail ist erstmal nur eine Vorankündigung. Wenn sich niemand für das Thema engagieren möchte, würde auch ich daraus keine Wissenschaft machen und #trolug in ein paar Tagen auf einen neuen IRC Server ziehen, der mir nach 10 Minuten Recherche sinnvoll erscheint.

Schöne Pfingsten und beste Grüße,
Jonas

[1] https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/IRC-Netz-Freenode-ist-tot-es-lebe-Libera-Chat/Paar-Korrekturen-und-Details/posting-38940169/show/
https://www.vice.com/en/article/m7ev8y/freenode-open-source-korea-crown-prince-takeover