Hallo zusammen,

mich interessiert gerade die Verwaltung von Netzwerken.

Hat jemand bereits Erfahrung mit netbox und mag dazu berichten?
Es kann einen Überblick über alle Hardware, Netzwerkeinstellungen, Ressourcen, Userrechte von einem Hardwarepool übersichtlich verwalten, wenn ich es richtig verstanden habe. Man kann auch neue Felder einfügen und man kann Daten automatisch sammeln, oder manuell eintragen.
https://netbox.dev/

Wäre das ein Thema für die kommende TroLUG?
- Netzwerke planen und dokumentieren
- Ideen zur Segmentierung von Netzwerken
- DNS Einträge
- Eure Lieblingstools zum debuggen und monitoren des Netzwerks
- IPv4/IPv6 mischen? Wie am besten den Überblick behalten?