Am Samstag, 29. März 2014 13:20:40 UTC+1 schrieb René:

> Hallo Robin
>
> Konnte längere Zeit nicht mehr mit tryton arbeiten. Versuchte nun deine
> Angaben umzusetzen. Werde aber - Fachwissen Buchhatlung mangelhaft - mit
> den Einstellungen nicht fertig. :-(

Hallo René

Da es eher um die Konfiguration und Steuer- bzw. Buchhaltungsfragen geht,
übernehme ich anstelle von Robin.

Habe folgende Einstellungen:

> - Buchhaltung / Steuern
>     ein Datensatz angeleget -> MWST 8%

Eine einzige Steuer reicht in der Regel nicht. Im Minimum braucht es vom
Normalsatz von 8 % eine Umsatzsteuer für den Ertrag und zwei Vorsteuern für
die Aufwände, wobei zwischen Material- und Dienstleistungsaufwand sowie
Investitionen und übrigem Betriebsaufwand unterschieden wird. Das ist auf
dem MwSt-Formular so vorgesehen, deshalb braucht es diese Unterscheidung.
Allenfalls kommen weitere Steuern für reduzierte Sätze (2.5% und 3.8%)
sowie Spezialfälle für Import, Export und Eigenverbrauch hinzu.
Grundsätzlich ist wichtig, dass Du die Vorsteuer ebenfalls erfasst, denn
diese kannst Du gegenüber der Steuerverwaltung geltend machen und
zurückfordern.

> - Buchhaltung / Steuern / Allgemein
>     Typ: Prozentsatz -> 8%
>     Konto für Rechnung -> 2201
>     Konto für Gutschrift -> 3490

Ich würde empfehlen, sowohl Rechnungen als auch Gutschriften über das Konto
2200 (Geschuldete MwSt.) laufen zu lassen. 3490 ist ein Erfolgskonto und
wäre hier sicher falsch. Bei der Vorsteuer ist i.d.R. das Konto 1170
(Material- und DL-Aufwand) oder 1171 (Investitionen und übriger
Bertriebsaufwand) auszuwählen. Das Konto 2201 (Zahlkonto MwSt.) verwenden
wir dann zu Quartalsende dafür, die Schuld (oder ggf. auch das Guthaben)
gegenüber dem Steueramt zu verbuchen.

> - Buchhaltung / Steuern / Kennziffern
>     Nettobeträge in Rechnungen -> 1100 / Vorzeichen 1
>     Steuern in Rechnungen -> 2201 / Vorzeichen 1
>     Nettobeträge in Gutschriften -> 1100 / Vorzeichen 1
>     Steuern in Gutschriften -> 3490 / Vorzeichen 1

Hier müssen die Kennziffern ausgewählt werden und keine FiBu-Konten. Das
sind die Kennziffern, die dann auf das MwSt-Formular übertragen werden, ein
Muster davon gibt es
unter http://www.estv.admin.ch/mwst/dienstleistungen/01455/index.html?lang=de,
üblich ist das Formular "Muster effektive Abrechnung". Auch hier braucht es
mindestens die Kennziffern 301, 400 und 405, jeweils der Netto- und
Steuerbetrag.

> Ich hoffe dass du mir auch hier weiterhelfen kannst.
> Vielen Dank für Deine Bemühungen

Wir helfen Dir gerne weiter. Wie Du siehst ist es allerdings kaum möglich,
ohne Grundkenntnisse der Buchhaltung und Mehrwertsteuer eine saubere
Konfiguration hinzubekommen. Du kannst Dich auch einfach auf unserer
Demo-Datenbank einloggen und die Einstellungen von da übernehmen. Dort ist
alles vorkonfiguriert: Steuergruppen, -Kennziffern und die Steuern selber.
Die Login-Informationen findest Du unter: http://tryton.leuchterag.ch/demo.

Falls Du weitere Hilfe benötigst, melde Dich einfach wieder.

Beste Grüsse, Stefan

Stefan Flück
Geschäftsführer

Leuchter Open Source Solutions AG
Winkelriedstrasse 45
CH-6003 Luzern

stefan.flu...@leuchterag.ch
+41 41 226 50 63
tryton.leuchterag.ch

Leuchter Open Source Solutions AG - ein Unternehmen der Leuchter IT
Solutions Gruppe

Besuchen Sie
https://groups.google.com/d/msgid/tryton-de/1c7b0ef8-1070-411b-958d-cab8d64495cd%40googlegroups.com,
 um diese Diskussion im Web anzuzeigen.