Hallo,

ich setze mich seit inzwischen zwei Wochen mehr oder minder intensiv mit
Tryton auseinander. Hauptsache als Planspiel, später hoffentlich auch für
den produktiven Einsatz. Bereits bei meinen ersten Versuchen war ich von
der Struktur überwältigt, irgendwann aber auch begeistert. Ich glaube, dass
sich die Software nach einem nicht unerheblichen Einrichtungsaufwand als
sehr effizientes und wirklich gut benutzbares OpenSource-Tool für die
Arbeits- & Unternehmensverwaltung herausstellen kann.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist das Fehlen des SKR04. Nach einiger
Recherche habe ich in München Udo Spallek ausgemacht, der mir
freundlicherweise seine Version von 2009 auf die aktuelle Softwareversion
portiert hat. Ausstehend sind noch alle Änderungen des Kontenrahmens an
sich (
http://www.datev.de/dnlexos/mobile/webapp.aspx?sq=Kontenrahmen%C3%A4nderung+
).

Derzeit hänge ich an einem kleinen Problem und möchte bevor ich die
Änderungen einpflege erstmal wissen, ob der Fehler in der Software oder in
meiner Kontenplan XML liegt. Beim Einpflegen einer neuen Artikelkategorie
kann ich in Tryton/Neso verschiedene Konten festlegen z.B.
Ertrags-/Aufwandskonten. Bei der Auswahl von Abschreibungs- und
Anlagenkonto sind die Felder bei mir vertauscht. So kann ich als
Anlagenkonto beispielsweise "6220 - Abschreibungen auf Sachanlagen" und bei
den Abschreibungskonten "0400 - Technische Anlagen und Maschinen" auswählen.

Der Blick in die XML verrät mir für 0400:

<record model="account.account.template" id="account_0400">
            <field name="name">Technische Anlagen und Maschinen</field>
            <field name="code">0400</field>
            <field name="deferral" eval="True"/>
            <field name="kind">other</field>
            <field name="type" ref="type_1210"/>
            <field name="parent" ref="view_balance_1210"/>
</record>

für 6220:

<record model="account.account.template" id="account_6220">
            <field name="name">Abschreibungen auf Sachanlagen</field>
            <field name="code">6220</field>
            <field name="deferral" eval="False"/>
            <field name="kind">expense</field> (!)
            <field name="type" ref="type_4240"/>
            <field name="parent" ref="view_income_1240"/>
</record>

Der Blick auf das "kind" Feld, verrät mir das die Abschreibungen korrekt
als "Ausgabe" definiert sind, was mich darauf schließen lässt, das die
Verwechslung auf Programmebene oder in der Sprachdatei vorliegt... Kann mir
jemand meine Interpretation bestätigen / korrigieren? Gibt es einen
schnellen Weg, diesen Fehler für den Entwicklungsprozess zu beheben?
Vermutlich wird ja der Begriff in der Sprachdatei eindeutig belegt und
entsprechend vielleicht häufiger falsch übersetzt sein...

Verbindlichsten Dank vorab für die Hilfe!

lg
Anselm

Besuchen Sie
https://groups.google.com/d/msgid/tryton-de/b8a9d373-7abc-47ee-a505-27269e28d9a1%40googlegroups.com,