* TPH: " [tryton-de] Rechnungen mit Skonto - Rechnungseingang" (Thu, 14 Apr
  2016 07:27:53 -0700 (PDT)):

> Ich nutze Tryton 3.2 und habe nun angefangen auch alle Eingangsrechnungen
> ein zu pflegen. Nun frage ich mich wie ich am besten mit dem Skonto umgehe.
>
> Beispiel:
> Rechnung Gesamtsumme 80,25 EUR
> Skonto 3%
> Zahlbetrag 77,84 EUR
>
> Mein bisheriges Vorgehen:
> Rechnung mit Gesamtsumme und ohne Skonto eingeben (80,25 EUR).
> Rechnung zahlen mit Teilzahlung (77,84 EUR) auf Konto "Bank".
> Restbetrag zahlen auf Konto "Skonto"

Das kann man im Prinzip so machen, dieses Vorgehen korrigiert m.W. allerdings
nicht die USt/VSt. Das müsste separat noch in der Buchhaltung erledigt werden.

> Wie geht ihr damit um?

Im Prinzip so:
https://gitlab.com/m9s/account_invoice_cash_discount

gibt es für 3.4, sollte sich aber evtl. mit leichten Anpassungen auch noch für
die 3.2 einsetzen lassen.

--

    Mathias Behrle
    MBSolutions

    Tel: +49(761)471023
    Fax: +49(761)4770816
    http://www.m9s.biz
    UStIdNr: DE 142009020
    PGP/GnuPG key availabable from any keyserver, ID: 0x8405BBF6