Die Typo3 Versionen unterscheiden sich in der Generierung des Hashs (jetzt
salted hash), weshalb das nicht mit dem alten in der conf stehenden Hash
funktioniert. Einfach das Passwort im Install-Tool eingeben, den generierten
Hash kopieren und damit den alten in der localconf.php überschreiben. Dann
sollte es gehen.

Gruß Ramon