Hallo zusammen

Ich stehe gerade vor folgendem Problem, und weiss nicht so genau wie ich
das lösen könnte.

In verschiedenen von mir geschriebenen Extensions soll vorübergehend auf
eine andere Datenbank zugegriffen werden, um Daten zu holen oder auch um
zu schreiben.

Nun kann ich ja in der main() die Datenbankverbindung einrichten, meine
Arbeiten durchführen und dann wider zurück auf die Typo3-DB verbinden.
Nur wie bekomme ich die Verbindungsdaten aus der localconf.php?

Oder gibt es eine elegantere Methode wider zur Typo3-Datenbank zu
wechseln als nochmals mysql_connect() mit den Typo3-Db Daten aufzurufen?

Danke für eure Hilfe
André