Am 22.06.2010 11:09, schrieb LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig:
Hallo,

der Kunde möchte an verschiedenen Stellen per CE (Text m/Bild) gif-grafiken
mit transparentem Hintergrund einfügen. TYPO§ macht daraus immer ein Gif mit
weißem Hintergund. Meine Suche hat zwar ergeben, dass dieses Problem schon
länger besteht, aber eine Lösung, wie man transparente Gifs per CE einfügen
kann, habe ich leider nicht gefunden.
Gibt es da keine Lösung oder habe ich etwas übersehen?

prinzipiell ist das ja so, das die bilder neu berechnet werden wenn die größe verändert wird, stellst du also in den optionen im CE, neu Rendern aus geht auch das.

Warum sind nach rändern die dinger nicth transparent?
Das ist relativ einfach: ImageMagick und Konsortern "erstellen sich ein neues Bild" und legen dort in eine "Ebene" die Daten aus dem alten Bild rein. Wenn das "neue" Bild also nicht per Default transparent ist geht das nit.

Das kommt aber auch auf die Version an. Also bei meiner Im Version (6.3.x) funktioniert das einwandfrei. Ich kann sogar animierte GIFs resizen und die bleiben Transparent.

Also einfach mal auf ein "aktuelles" IM umstellen, ordentlich konfigurieren und dann geht das :P

Grüße
  • [TYPO3-g... LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig
    • Re:... Steffen Gebert
      • ... Christian Platt
        • ... LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig
      • ... LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig
        • ... Stephan Schuler
          • ... LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig
    • Re:... Steffen Ritter

Antwort per Email an