Nicht mit Name-based SSL virtual-hosts. Deshalb ja die Frage nach XP, da
geht das nur mit Firefox, weil der nicht die BS-eigene
Zertifikatsverwaltung nutzt.

Schon klar, aber solange es noch XP gibt und verwendet wird, scheidet das aus.

Ach ja, leider gibt es haufenweise IE User unter XP

Bei den Backend-Benutzern? *Grusel*

Ich finde Raub, Mord und Krieg auch schlimm... trotzdem hören die menschen nicht auf damit ;-)

Ähm... nein, ich werde meine Usern nicht beibringen, fehlerhafte
Zertifikate zu akteptieren... die sind eh schon viel zu leicht in
Phishing-Fallen zu locken...

Gerade dann wäre es doch sinnvoll, die Kompetenz in dem Bereich zu erhöhen.

Wir reden hier von bis zu 1500 Redakteuren

Man schaut sich also das Zertifikat an und überprüft, ob es wirklich das
Zertifikat der Backend-Domain ist, bevor man es akzeptiert.

Erzähl mehr von Deinem Utopia ;-)

Du hast 400 Domains in einem TYPO3? Respekt. ;-)

Im Moment noch nicht, derzeit verteilen die sich noch auf 6 Server mit 150 Apaches.

Dann hast Du, egal wie Du es anstellst, ja reichlich Arbeit vor Dir. Bei
der Menge würde sich ja sogar lohnen, die nötigen Änderungen in TYPO3
selbst zu machen.

Hach ja... oder ich bleib bei meiner Bisherigen Aussage: "Geht halt nicht" :-)

Danke jedenfalls für die Informationen... ich weiß jetzt was ich wissen wollte.