Moin Rainer,

Du musst für Streaming HTTP-Live [1] nutzen, welches H264-Videos streamen kann.
Du darfst also nicht direkt auf ein Video verlinken, sondern musst es streamen.
Dazu musst Du auch noch verschiedene Qualitätsstufen zur Verfügung stellen für
verschieden gute Netzanbindungen - mindestens noch einen audio-only Stream. So
sind leider die Regeln im AppStore. Hier [2] findest Du bei den Apple
Developern einige Hinweise und Tool-Tipps dafür.

Alternativ erlaubst Du eben die Videoansicht nur im WLAN. Dann greift diese
Bestimmung nicht mehr und Du kannst quasi alles anbieten, was Du möchtest -
auch einen Direktlink auf ein 2GB großes Videofile.

Eleganter ist natürlich der erste Fall, weil man dann je nach Netzanbindung
unterschiedliche Qualitäten streamen kann bis hinunter zum audio-only-Stream.
Sinnvoll ist vermutlich aber letzteres, da weniger Aufwand und vor allem sind
die Videos ja wirklich enorm groß und zumindest in Deutschland sind die
Phone-Flatrates ja nur bis X MB und danach nur noch Ruck-Internet. Zudem
braucht's natürlich für einen Streaming-Server schon einen Server mit etwas
Power, da je nach Tool und je nach Auswahl live recodiert wird.

Gruß Philip

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Streaming
[2] http://developer.apple.com/resources/http-streaming/

--