Guden :)

Meine Extension hat die Entity $gallery und diese wiederum hat mit 1:n Relation mehrere ValueObjects $image

Wenn ich jetzt mit $gallery->remove($image); aufrufe, verschwinden die Einträge zwar, allerdings werden sie nicht aus der Datenbak gelöscht, sondern einfach nur die der relations Spalte gallery auf 0 gesetzt. Normal steht da immer die $gallery uid drin. (deleted ist weiterhin 0)

Hab ich was übersehen? Muss ich mich selbst ums löschen (deleted = 1) setzen kümmern?

so würden sich ja über Zeit nur massenhaft tote Einträge ansammeln. Genaugenommen ist natürlich ein deleted = 1 auch ein toter Eintrag, aber ihr wißt hoffentlich was ich meine.