Verflixt - bei MAMP den Benutzer zu ändern, ist natürlich seeeehr einleuchtend! Danke Peter!

Danke auch euch, Christian und Patrick, für eure wertvollen Tipps! Das sind sie Ostereier, die ich suchen werde...

Falls wer von euch noch Zeit hat: ich kann das Problem der Sonderzeichen nicht lösen: im TextEditor (auf Mac) wird im Kommentarkopf der php-Dateien Kaspars Name korrekt angezeigt (auch in TextMate), aber in Eclipse werden die Sonderzeichen irgendwie verdreht. Eine "Öffne in utf-8"-Einstellung in Eclipse finde ich seit bald 3 Stunden nicht! Wie blind bin ich denn??

Jedenfalls euch allen auch schöne Ostern und nochmals danke!
Robert