On 11/12/12 21:53, bernd wilke wrote:

> [...]
[...]

Das kommt darauf an... :-)

Bei einem *neuen* System ist das bisher geschilderte sicherlich die
typische und einfachste Moeglichkeit (machen wir auch so).

Problematisch wird's aber, wenn eine bestehende TYPO3 Installation
bereits "live" ist, staendigen Aenderungen unterliegt (z.B. Content, FE
User Daten, Adress-Datensaetze, etc.) und parallel zu dieser
Installation eine Test- oder Preview-Instanz laufen muss.

Irgendwann musst du beide Instanzen zusammenfuehren und wenn die Daten
in der Test/Preview Instanz dann mittlerweile outdated sind (z.B. weil
der Kunde doch mehrere Tage fuer das Review und die Abnahme brauchte),
dann kann man nicht mehr einfach die Datenbank auf der Live-Instanz
drop'en und gegen die (veraltete) Test/Preview DB ersetzen.

Im TER gibt's die EXT:neustastaging

(quote) "This extensions provides backend modules and a staging cron
script to realise a multi server workflow system with TYPO3."

Ich persoenlich habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht.

Cheers
Michael