Danke für die Antworten. Ich werde es mal mit NTLM versuchen.

Viele Grüße

Christopher

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von Andri Steiner
Gesendet: Mittwoch, 10. April 2013 18:20
An: typo3-german@lists.typo3.org
Betreff: Re: [TYPO3-german] Automatisierter Login anhand des Windows Benutzers

Hallo Christopher

> besteht die Möglichkeit für ein Intranet den angemeldeten Benutzer in einer
> Domäne auszulesen und dann automatisch zu authentifizieren ohne dass dieser
> manuell sein Passwort eingeben muss?
> Eine LDAP Schnittstelle haben wir über eu_ldap generiert und die
> Authentifizierung klappt auch. Allerdings muss dabei der Benutzer sich selber
> anmelden.
> Dies wollen wir gerne komplett automatisieren falls möglich.

Das musst du in einem ersten Schritt auf Webserver Ebene lösen so dass der
Username automatisch von Webserver gesetzt wird, üblicherweise per Kerberos
oder NTLM.

Danach kannst du in einem zweiten Schritt TYPO3 seitig den vom Webserver
gesetzten Usernamen auslesen und automatisch als FE User anmelden.
Wie/ob das mit eu_ldap geht weiss ich nicht, ich verwende dafür normalerweise
ein paar Zeilen PHP.

Grüsse
Andri