Am 10.07.13 12:10, schrieb Roland:
Hallo liebes typo3-Forum,

[...]
Im Browser werden 11 Fehler angezeigt (siehe unten von 11-1). Kann mir
jemand einen Hinweis geben, welche Literatur ich zurate ziehen muss, um
diese Fehler zu beseitigen? Oder über welches Tutorial ich das ganze
noch mal installieren kann? Englisch ist kein Hindernis.

Ich hatte bisher nie Probleme Programme oder auch Joomla zu
installieren. Auch mit der Kommandozeile in Linux komme ich gang gut
klar (mein erster Computer war ein C64, daher keine Berührungsängste).
Die ENABLE_INSTALL_TOOL-Datei habe ich mit Schreiberechten ausgestattet,
memory (in der php.ini war das, glaube ich) steht auf 128MB und ich habe
nachträglich in PHP cURL aktiviert. Alle recommendations in der Datei
install.txt habe ich beachtet, dennoch kommt keine Install-Page, sondern
die Fehlermeldungen.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Roland

Hier also die Page, die mir angezeigt wird, wenn eigentlich der
Install-Screen da stehen soll:

[...]

das dürfte eher ein Fehlerstack sein, als 11 einzelne Fehler, da PHP als Interpretersprache bei einem Fehler die Ausführung abbricht.

und die Fehlermeldung um die du dich kümmern musst wäre daher:

> Uncaught TYPO3 Exception
> Lock file could not be created

Es fehlen also wohl Schreibrechte zum Scheiben der Lock-Datei.

in der Hinsicht ist das Install-Tool der 6.1 sehr viel hilfreicher, weil es alle wichtigen Dinge überprüft und Hinweise für die Korektur mit gibt. Gerade in Hinblick auf PHP und Apache-Konfiguration.
Die Infos in früheren Versionen sind im Vergleich sehr elementar.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html