Hallo zusammen.

Ich würde für solche Fälle ja grundsätzlich immer RSS in Erwägung ziehen.
Einerseits ist es das etablierte Austauschformat für textuelle
Informationsfetzen und andererseits sollte es dafür sowohl genügend Provider
als auch genügend Consumer (beide Begriffe sind natürlich als
Softwarekomponenten zu verstehen) geben.

TYPO3 soll seine latest XYZ mittels RSS ausgeben. Ob es für das mm-forum einen
sinnvollen RSS-Provider gibt weiß ich nicht, weil ich mich mit dem mm-forum
nicht auskenne. Ich würde es aber erwarten, und wenn es das nicht gibt dann
programmieren.

Für Wordpress gibt es mit absoluter Sicherheit unzählige RSS-Consumer.

Unmittelbar auf die Datenbank zugreifen lassen würde ich nicht. Die Gefahr,
sich hierbei zu vertun (wenn man die PHP-API des TYPO3-Core nicht zur Hand hat)
ist einfach zu groß. Mehrsprachigkeit, Visibility oder Access-Times
(zusätzlicher Schwierigkeitsgrad: Beides in Verbindung mit Mehrsprachigkeit)
und Workspaces, das will man eigentlich nicht von Hand in ein
Standalone-PHP-Script tippen. Genauso ggf. vorhandene Typolinks in RTE-Teasern,
("<link 123>foo</link>" das auf die Seite mit der ID 123 verlinkt). Das ist auf
den ersten Blick zwar überschaubar. Sobald man aber Cross-Domain, vielleicht
auch Mountpoints beachten muss (natürlich die oben genannten Punkte
Mehrsprachigkeit, Zugriff/Visibility und Workspaces ebenfalls auf verlinkte
Seiten innerhalb von Typolink) wird es schon wieder ekelhaft.

Desshalb mein grundsätzlicher Rat: Keinesfalls auf die Datenbank mit einem
5-zeiligen PHP-Script zugreifen. Das geht aus dem Bauch raus geraten nur etwa
bis zur nächsten Winterzeitumstellung und sorgt dauerhaft für Aufwand.

Wer jetzt mit Performance gegen meine Variante argumentiert, sollte seine
Seiten dann bitte anständig cachen. Das gillt primär für den RSS-Provider
(TCEmain.clearCacheCmd, wenn ich das richtig im Kopf habe). Auf der
Wordpress-Seite ist caching natürlich blöd.

Das konkrete Austauschformat ist natürlich nicht zwingend RSS. Ich nehme das
nur gerne, weil es dafür eben häufig auf beiden Seiten, mindestens aber auf
einer schon ein passendes Modul gibt.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: stephan.schu...@netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt