Hallo Gert,

RDE - Gert Redlich schrieb:

> ja, aber leider nur eine "schlechte" Ideen

Ich brauch nur gute. ;-)

> das hatte ich auch gemacht, es sollte sogar von 12.2 auf 13.1 gehen,
> danach waren wir 3 Tage offline.

Versionssprünge werden ja ausdrücklich nicht unterstützt. Sollte man also
nicht machen. Von 12.2 auf 12.3 war übrigens nach 90 Minuten erledigt und
lief wieder. Deshalb hatte ich mir das für den Sprung von 12.3 auf 13.1
auch so vorgestellt. War etwas streßiger.

> also die SUSE Upgrades auf Servern (bei uns XEN VMs) sind mit äußerster
> Vorsicht zu geniessen,
>
> von 12.1 auf 12.2 hatte es geklappt, doch der brauchte von jetzt an
> etwa 8 bis 12 Minuten !! zum Hochfahren, das war schlimm.

Das wäre mir sowas von egal.

> von 12.2 auf 12.3 hatte es das Boot-System zerschossen
> (Tip : nimm nach wie vor GRUB und nicht GRUB2)

Keine Ahnung, welcher da aktuell läuft, aber das Starten des Systems war
jedenfalls kein Problem.

> und von 12.3 auf 13.1 hatte es den Runlevel nicht korrekt übernommen
> d.h. nach jedem reboot : alle VMs von Hand hochfahren und !! einzeln
> überprüfen

Der Server selbst war einigermaßen zügig wieder auf den Beinen. Lediglich
postfix bzw. amavis hat mich geärgert, weil sie jetzt alles mit ipv6 machen
wollten, ohne daß entsprechende Konfiguration vorhanden war.

> Idee : schnell wieder zurück auf die 12.3 fahren, das hatte ich mal probiert
> hatte sogar geklappt
> und 13.1 auf neuer VM installieren und dann Typo3 rüber holen und ausprobieren

Definitiv nicht. Ehe ich das zeitlich dazwischenkriege, habe ich auch TYPO3
mit genügend Ausgaben gespickt, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Die
Websites laufen ja glücklicherweise, nur eben das Backendlogin nicht.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß es um eine 4.5.32 geht.

Gruß Martin