Hallo Sven,

das war mir schon klar .. hätte ja sein können, dass jemand direkt eine
passende Lösung hat.
Ich bin soeben auf jfmulticontent gestossen und dies scheint mein Problem
zu lösen.

also dank FAL kannst du ab 6.0 den Slider eigentlich sogar ohne zusätzliche Extension realisieren (zumindest wollte ich das demnächst mal so ausprobieren):

Die einzelnen Sliderelemente kannst du mit Typoscript aus den FAL Records auslesen und zusammensetzen (Image, Title, Caption, Link, etc.), müsste sogar mit Vererbung in der Rootline gehen. Dann z.B. jQuery und jQuery.Cycle einbinden und die Initialisierung des Sliders über das normale JS deiner Seite...

Grüße, Jan