Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der 6.2 gemacht. Die Performance ist bei
ungecachten Seiten absolut inakzeptabel. Vor kurzem habe ich bei einem Auftritt
ein Update von 4.7 auf 6.2 gemacht. Hier die Durchschnitts-Messwerte jeweils
mit den exakt gleichen Systemvoraussetzungen (identischer Server):

Ladezeit bei einer gecachten Seite:
- TYPO3 4.7: 0,5 Sekunden
- TYPO3 6.2: 0,5 Sekunden

Ladezeit bei der gleichen Seite nachdem der Frontend-Cache geleert wurde:
- TYPO3 4.7: 1,7 Sekunden
- TYPO3 6.2: stark schwankend zwischen 8,0 und 15,0 Sekunden

Auch bei 6.2 Auftritten, welche kaum Extensions, wenig Menüs etc. haben ist die
Ladezeit bei ungecachten Seiten absolut inakzeptabel.

Beim Backend konnte ich keine Unterschiede feststellen. Das ist aber rein
subjektiv.