Liebe Leute,

ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit, genau kann ich das nicht
nachvollziehen, bekomme ich beim erstmaligen Aufruf einer ungecachten
Einzelseite diese Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function isInWebMount() on a non-object in
/(...)/typo3_src-6.1.10/typo3/sysext/backend/Classes/Tree/View/AbstractTreeView.php
on line 771

An der Systemumgebung (PHP, MYSQL, Apache) habe ich zwischenzeitlich
nichts verändert, lediglich die Typo3-Version wird regelmäßig
aktualisiert. Bei Version 6.1.9 tauchte das Problem ebenfalls auf.

Auf der betreffenden Seite ist die tx_news mit einer Liste einiger News
sowie die Extension "Universal Pageteaser" mit einer Liste von
Unterseiten eingebunden. Der Fehler erscheint nicht, wenn die Extension
 "Universal Pageteaser" auf der Seite abgeschaltet ist.

Im Netz habe ich den Fehler nur im Zusammenhang mit der Extension
SEO-Basic gefunden. Selbige benutzte ich aber gar nicht.

Kennt jemand das Problem?

Gruß Jörg