Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von David Gurk
Gesendet: Montag, 14. Juli 2014 10:17
An: German TYPO3 Userlist
Betreff: Re: [TYPO3-german] TYPO3 6.2.4 No extensionKey set in addPlugin().

Hallo Oliver, hallo Community,

ich schulde Dir/Euch noch mein Feedback. Grundsätzlich würde ich auch gerne
Eure Meinung dazu hören.

Oliver Hader schrieb am Mittwoch, 9. Juli 2014 09:46:
> In welcher Extension tritt das denn auf? Tritt dieser Fehler bei formhandler,
> solr usw. ebenso auf?

Also ich habe diverse Extensions installiert, plus meiner eigenen Extension
(eigenes site package).

Durchsuche ich alle installierten Extensions nach "addPlugin" finde ich nur
Treffer bei formhandler, pagebrowse, solr und meiner eigene.

Ich habe die genannten Extensions über PackageStates.php deinstalliert und im
Install-Tool den Cache gelöscht. Damit funktionierte das System wieder. Danach
habe ich selektiv die Extensions wieder hinzugefügt. Dadurch konnte ich das
Problem bei formhandler, pagebrowse und solr auschließen.

"Zum Glück" liegt das Problem "nur" bei meiner eigenen Extension vor. Also
testete ich weiter... Ich entferne ext_localconf.php und ext_tables.php. Das
Problem bleibt bestehen.

Nun nochmal umdenken... und alles wieder auf Anfang. In meiner Extension habe
ich in der ext_tables.php folgende Zeile definiert:

        require_once
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extPath($_EXTKEY) .
'Configuration/TCA/ContentElements.php';

Dort sind die Inhaltselemente wie in diesem Beispiel konfiguriert:
http://pastebin.com/PA5sVZiV - Für die Übersichtlichkeit hatte ich dies immer
an den für mich am logischsten Ort ausgelagert. Das klappte bisher auch immer
sehr gut.

Als ich nun das require_once auskommentierte, blieb der Fehler, da die
ContentElements.php wohl automatisch geladen wird.

Aus dieser Schlussfolgerung heraus habe ich nun die Datei aus dem TCA-Ordner
verschoben und siehe da - es funktioniert wieder. Irgendwie nachvollziehbar,
aber leider auch ein wenig unbefriedigend.

Ich habe mich jetzt mal an
http://www.typo3coder.nl/sitepackage/custom-content-elements/the-intro-element/
orientiert und einen Unterordner von TCA angelegt und alles dort abgelegt. Ich
denke mal, dass sollte ein gangbarer Weg sein und entspricht weiterhin meinem
Strukturgedanken.

Mich interessiert jetzt Deine/Eure Meinung zu dem Thema.

Und noch eine Frage an Oliver. Hängt dies wirklich mit der von dir genannten
Änderung (https://review.typo3.org/31233) zusammen, oder vielleicht doch an
einer anderen entscheidenden Sache? Schon merkwürdig das es auf einmal nicht
mehr ging, ob wohl ich mir vorstellen kann, dass die Datei vorher wohl auch
schon automatisch geladen wurde.

So, ich für meinen Teil kann hiermit diese Sache abhaken. =)

Viele Grüße

David