Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von Helmut Hummel
Gesendet: Dienstag, 15. Juli 2014 01:01
An: typo3-german@lists.typo3.org
Betreff: Re: [TYPO3-german] Richtige Verwendung von IF-Bedingung TYPO3_MODE ===
'BE' ?

Hallo David!

On 14.07.14 17:16, David Gurk wrote:
> Wann macht es Sinn in ext_tables.php und ext_localconf.php die IF-Bedingung
> TYPO3_MODE === 'BE'   zu verwenden?

Jein. Es hat lediglich den Zweck der Performance Optimierung. Verwenden
solltest Du es nur dann, wenn Du sehr genau weisst was Du tust und welche
Auswirkungen das hat. Im TYPO3 Core mussten wir schon diverse Stellen
korrigieren, weil es falsch verwendet wurde und bestimmte Dinge dann nicht mehr
funktioniert haben.

> Zum Beispiel bei den Configuration/TCA/Overrides Daten wird diese
> Bedingung scheinbar häufiger verwendet,

Hier zum Beispiel ist es kontraproduktiv und ein Bug, den ich grad mal behoben
habe aufgrund Deiner Anmerkung. Danke dafür :)

> oder bei Hooks in der ext_localconf.php

Wenn Du genau weisst, dass der Hook nur im backend Verwendung findes, kannst Du
das machen. Das Einsparpotential dürfte aber gegen 0 gehen, so dass Du es auch
gleich lassen kannst. Ich mache das manchmal aber nur um das ein wenig zu
strukturieren und damit ich später weiss in welchem Bereich (BE oder FE) der
Hook Verwendung findet

> Bringt es überhaupt etwas? Wenn ja, was?

Im Zweifel nicht viel und macht potentiell Dinge kaputt ;)

> PS: Bin heute wieder etwas wissenshungriger ;-)

Das ist immer gut!

Kind regards,
Helmut

--