Hallo Kristina,

> Dass man die Ausgabe mit $content macht habe ich gewusst aber ich sehe meine
> eingebundene
> php-Datei erst gar nicht im <head>, also stimmt ja da schon etwas nicht

mmm vielleicht verstehe ich das nicht aber eine PHP Datei wird man ja nicht
sehen sondern nur eine
Ausgabe der gleichen.

Wenn ich mir dein Problem ansehe, versuchst du eine Hintergrundgrafik dynamisch
zu laden, zu
diesem Thema gibt es aber auch schon etliche Lösungen im Netz die das mit
TYPOScript Mitteln
lösen, PHP Dateien halte ich hier für einen falschen Weg (es sei den der
Algorithmus deiner
Bildermittelung hat kosmische Hintergründe) Am ehesten bietet sich hier das
Ressourcenfeld der
Seiten an Hintergrundbilder zu pflegen. Das kann dann Seitenindividuell oder
generell erfolgen.

Wenn es den PHP sein muss:

PHP Dateien lassen sich über include Libs einbinden:
http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/Setup/Page/Index.html#includelibs

Datei einbinden (über das Setup)
includeLibs.user_foo = fileadmin/foo.php

Inhalt der Datei:
class user_foo {
        public function bar($content, $conf){
                return 'HELLO WORLD'

Verwenden der Datei im TS:
foobar = USER
foobar.userFunc = user_foo->bar

Mein Tip: mach das lieber mit TYPOScript

bye

- --
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]