Hi Gruppe,

ich weiss, es ist nicht der erste Thread zum Thema... Aber ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden um ein SSL Backend, aber nicht-SSL Frontend zu ermöglichen.

Der Parameter "lockSSL" im Installtool steht auf "2", das Backend ist also nur via SSL zugänglich. Ein "Seite ansehen" aus dem Backend durch den Redakteur soll aber automatisch die Seite als nicht-SSL aufrufen.

1. url_scheme
Das kann man ja pro Seite auf HTTP setzen, beim Aufruf via SSL findet sogar ein Redirect auf nicht-SSL statt, aber leider vererbt es sich das nicht auf Unterseiten (möglicher Featurerequest?).

2. Preview domain (ab 6.2.)
Über "TCEMAIN.previewDomain" kann man scheinbar kein Protokoll definieren, also auch ungeeignet (ggf. auch ein Featurerequest?).

3. Zusätzliche Extensions
Für so eine "native" Sache möchte ich gern auf zusätzliche Extensions (http-enforcer etc.) verzichten.

4. .htacess
Alles außer "typo3/" auf nicht-SSL umleiten? Oder anders?

Freue mich über Tipps von euch!

Grüße, Jan